Heilkundezentrum-Lichtblick
Heilkundezentrum-Lichtblick

Praxis für ganzheitliche Gesundheit

Gesundheitsberatung

"Gesundheit ist der Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur das frei sein von Krankheiten und Gebrechen."

Weltgesundheitsorganisation

Für viele sieht die Realität leider grundlegend anders aus. Das Ausmaß an Umweltbelastungen mit denen die Menschen in den westlichen Industrienationen konfrontiert werden ist so hoch, das unser Körper täglich ca. 40.000 Umweltgifte verarbeiten, abwehren und ausleiten muss. Trotz eines Überangebotes an Nahrungsmitteln leiden viele an Nährstoffmangel. Die Ursachen hierfür liegen teilweise in Fehlernährung, häufig aber auch in großflächig angelegter Landwirtschaft mit ausgelaugten oder gar kontaminierten Böden.

Zudem leben wir in einer sich schnell wandelnden Welt, sind also in immer kürzeren Abständen gefordert uns neu zu orientieren und uns anzupassen. Privat wie beruflich sind wir mit Stress und hohen Leistungsanforderungen konfrontiert. Vielen bleibt kaum Zeit für Besinnung, Ruhe und Entspannung. Hinzu kommen meist Bewegungsmangel durch lange sitzende Tätigkeiten und eine zunehmende Belastung durch elektromagnetische Felder wie durch den Einsatz von Mobilfunk, W-Lan, Hochspannungsleitungen, elektrische Geräte und anderes.

Viele Menschen fühlen sich nur noch müde, innerlich ausgebrannt und emotional erschöpft. Chronische Erkrankungen nehmen zu und können in vielen Fällen, infolge mangelnder Ursachenforschung durch die Schulmedizin, nicht geheilt werden.

Dabei dürfte bei genauerer Betrachtung schnell deutlich werden, dass die Ursachen für viele Krankheiten gar nicht so weit auseinander liegen. Neben den schon erwähnten Belastungen durch Umweltgifte sind insbesondere Übersäuerung und parasitäre Belastungen häufige Krankheitsursachen.

Ist der Organismus durch jahrelange Übersäuerung, Giftstoffe und Parasitenbefall belastet nützt auch die beste Ernährung nur bedingt, da der Körper mit Säuren, Schlacken und Giften überfrachtet ist und die aufgenommene Nahrung nicht mehr angemessen verstoffwechseln und verwerten kann. Hier sind vielmehr zunächst gezielte Entsäuerungs- und Entgiftungprozesse sowie das Ausleiten von Parasiten erforderlich. Je nach Krankheitsbild und Belastung bieten sich auch Organreinigungen wie Nieren- Leber- und Darmreinigungen an.

Heilkundezentrum-Lichtblick
Heilkundezentrum-Lichtblick